Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Horn, M. E. |
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| Titel | Dirac-Operator und Lorentz-Operator im didaktischen Vergleich. |
| Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 627-629
PDF als Volltext |
| Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-89088-362-5 |
| Schlagwörter | Didaktik; Operator; Physik; Konzept; Modell |
| Abstract | Die Differentialrechnung liefert einen wesentlichen konzeptuellen Pfeiler zur Formalisierung physikalischer Zusammenhänge. Dabei stellt sich die grundlegende Frage, wie weit und vor allem auf welcher Abstraktionsebene diese Formalisierungen ausgearbeitet werden müssen, bevor sie im Kontext physikalischer Fragestellungen angewandt werden können. Dies zeigt sich in der Geometrischen Algebra bei der geometrischen Einbettung der Differentialrechnung. Hier stehen sich zwei didaktische Denkrichtungen gegenüber, die zur Modellierung der Ableitung zwei im Schwierigkeitsgrad deutich differierende Konzepte nutzen. Zum einen kann die geometrische Ableitung mit Hilfe des Dirac-Operators unter Rückgriff auf reziproke Koordinaten diskutiert werden. Alternativ dazu kann im Fall rein orthogonaler Koordinaten der auf Minkowski zurückgehende Lorentz-Operator zur Darstellung der geometrischen Ableitung herangezogen werden. Diese beiden Ansätze werden vorgestellt und hinsichtlicher ihrer didaktischen Zielrichtung und Wirkung verglichen. |
| Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
| Update | 2017/2 |