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Autor/inn/enWeber, K.; Emden, M.; Sumfleth, E.
TitelLearning Progression im Basiskonzept "Chemische Reaktion".
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 519-521
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLernen; Unterricht; Chemieunterricht; Entwicklung; Konzept
AbstractLearning Progressions beschreiben die Konzeptentwicklung von Lernenden über einen definierten Zeitraum (Duschl, Schweingruber; Shouse, 2007). Im Zuge der vorgestellten Studie wird eine Learning Progression zum Basiskonzept "Chemische Reaktion" für die Sekundarstufe I entwickelt und evaluiert. Zusätzlich wird untersucht, inwieweit sich Lernen in den Basiskonzepten "Struktur der Materie" und "Chemische Reaktion" gegenseitig bedingt. Für beide Basiskonzepte werden deswegen Strand Maps entwickelt, die die Zusammenhänge zwischen Kompetenzen der Basiskonzepte aufzeigen und die als Progressionsvariablen in den Learning Progressions berücksichtigt werden. Zur Validierung der Learning Progression werden zum einen Testitems entwickelt, deren Lösung gleichzeitig mehrere Kompetenzen der Strand Maps erfordert (Typ II-Items). Zum zweiten gibt es zu den Typ-II-Items korrespondierende Items, die sich jeweils auf einzelne Kompetenzen in den Maps beziehen (Typ I-Items). Der resultierende Paper-Pencil-Test im Multiple-Choice-Single-Select-Format wird in den Jahrgangsstufen 7-9 eingesetzt (N? 400).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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