Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plotz, T.; Hopf, M. |
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Titel | Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 504-506
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Elektromagnetische Strahlung; Physikunterricht |
Abstract | Zu nicht-sichtbarer Strahlung gibt es weder umfangreiche Forschungsarbeiten zu Schülervorstellungen, noch empirisch evaluierte Unterrichtsvorschläge, was in Anbetracht der alltagsrelevanten Bedeutung des Themas erstaunlich ist. Am AECC Physik der Universität Wien wurden dazu bereits Vorarbeiten geleistet (z.B. Neumann; Hopf, 2011), welche in dieser Untersuchung fortgeführt wird. Ziel ist es die gefundenen Schülervorstellungen zu bestätigen und zu erweitern. Dafür wurden ausgesuchte SchülerInnen der 11. Schulstufe (17 Jahre) interviewt und aufgefordert Mindmaps zu legen. Erste Ergebnisse zeigen teilweise eine Bestätigung der Schülervorstellungen von Neumann; Hopf (2012), beispielsweise die Vorstellung, dass "Strahlung nicht natürlich" ist. Zusätzlich zeigen sich aber auch alternative Vorstellungen wie "Strahlung ist ein Teilchenstrom" oder eine differenzierte Vorstellung über die Gefahren und die Nützlichkeit von Strahlung (im Gegensatz zu den Ergebnissen ("Strahlung ist gefährlich/schädlich") von Neumann; Hopf (2012)). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |