Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aschauer, W.; Hopf, M. |
---|---|
Titel | Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 435-437
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsreihe; Elektrisches Feld; Magnetisches Feld; Physik; Einführung |
Abstract | Felder ganz allgemein und elektrische bzw. magnetische Felder im speziellen sind grundlegende Konzepte in der modernen Physik. Internationale Studien und eigene Untersuchungen zeigen jedoch, dass Schülerinnen und Schüler gravierende Fehlvorstellungen über elektrische und magnetische Felder aufweisen und diese sich sehr negativ auf die Lernerfolge auswirken. Ziel ist es daher, eine Unterrichtssequenz zur Einführung elektromagnetischer Felder zu erarbeiten, die Lernende dabei unterstützen soll, physikalisch angemessene Vorstellung zu entwickeln. Dabei wird nicht der übliche Weg über statische Felder von Punktladungen gewählt, sondern dynamische Prozesse verstärkt betrachtet. Von Anfang an stehen die physikalischen Vorgänge bei der Abstrahlung, Übertragung und beim Empfang von Dezimeterwellen im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit der Interventionen wird empirisch mit Akzeptanzbefragungen überprüft. Das entwickelte Unterrichtskonzept und die ersten Ergebnisse werden im Beitrag vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |