Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Effertz, C.; Schwarz, I.; Lammertz, I.; Erkelenz, J.; Heinke, H. |
---|---|
Titel | Lernvideos im Physikpraktikum für Biologen - Entwicklung und Evaluation. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 423-425
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lernen; Video; Biologie; Physik; Praktikum; Entwicklung |
Abstract | Die Vermittlung der zur Aufbereitung, Verarbeitung und Auswertung von Messdaten benötigten Kompetenzen gehört nach einer Expertenumfrage bei der Entwicklung eines Physikpraktikums für Biologiestudierende nach dem Modell der didaktischen Rekonstruktion zu den zentralen Zielen dieses Praktikums. Die Erhebung der Lernerperspektive hingegen zeigt, dass die Studierenden beim Schreiben ihrer Versuchsberichte gerade bei der Datenauswertung massive Probleme haben und sich eine Hilfestellung wünschen. Deshalb werden an der RWTH Aachen kleinschrittige adressatenspezifische Lernvideos zu verschiedenen Themen der Aufnahme und Auswertung von Messdaten entwickelt. Prototypen dieser Videos wurden mit Studierenden der Biologie getestet und evaluiert. Der Test zeigt, dass die Videos die Studierenden bei der Bearbeitung von Aufgaben zur Auswertung von Messdaten effektiv unterstützen. Zudem wird die subjektiv empfundene Schwierigkeit der gestellten Aufgaben durch diese Unterstützung stark reduziert. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde eine zweite, weiterentwickelte Serie von Videos erstellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |