Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehfeldt, D.; Mühlenbruch, T.; Nordmeier, V. |
---|---|
Titel | Fragebogen zu Praktikumskompetenzen (PraKo): Erforschung naturwissenschaftlicher Praktika. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 420-422
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Fragebogen; Naturwissenschaften; Praktikum |
Abstract | Im Rahmen des Projekts Technology SUPPORTed Labs (TSL) sollen naturwissenschaftliche Praktika durch den Einsatz multimedialer Anwendungen unterstützt werden. Voraussetzung für eine objektive und adressatengerechte Intervention ist eine Bedarfsanalyse mit den Teilnehmenden, Betreuenden und Leitenden des jeweiligen Praktikums. Nachdem im Nebenfachpraktikum der Physik bereits erfolgreich der Bedarf erhoben wurde, folgte im zweiten Schritt das Spektroskopie-Praktikum der physikalischen Chemie. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse des quantitativen Teils der Bedarfsanalyse vorgestellt und die Vergleichbarkeit mit dem physikalischen Praktikum an Hand von dort identifizierten Problemfeldern untersucht (Theorie-Praxis-Transfer, Arbeitsbelastung, Gerätekenntnisse etc.). Kombiniert mit dem Vergleich der Verlaufsstrukturen kann so die Übertragbarkeit der Befunde physikalischer Praktika auf Praktika der Chemie diskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |