Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maurer, C.; Rincke, K. |
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Titel | Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 387-389
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lernen; Lehren; Unterricht; Sequenz; Struktur |
Abstract | Trotz Einigkeit in der Fachliteratur (Helmke 2009, Meyer 2004) über den Stellenwert der Struktur bleibt offen, ob es eine optimale Strukturierung gibt und wie diese ggf. charakterisiert ist. Es gibt allerdings begründete und zum Teil bereits erprobte Vorschläge. Oser; Baeriswyl unterscheiden dazu verschiedene Lehrziele. Abhängig vom jeweils intendierten Lehrziel geben sie in ihren sogenannten Basismodellen des Lehrens und Lernens einen aus ihrer Sicht optimalen Verlauf der von den Schülern/innen zu erreichenden Lernschritte an (Vgl. Oser und Baeriswyl 2001). Auch das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren (nach Schmidkunz und Lindemann 1992) ist charakterisiert durch eine Strukturierung der Lehr- und Lernprozesse. Beide Verfahren haben den Anspruch den Ablauf der Lernphasen schlüssig zu verbinden, um so eine lernwirksame Strukturiertheit des Unterrichts zu erreichen. Jeweils theoriekonform wurde zwei 90-minütige Unterrichtseinheiten entwickelt und an 12 Klassen getestet. Präsentiert werden Ergebnisse zum Lernerfolg und der Unterrichtsbeurteilung. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |