Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grob, R.; Labudde, P. |
---|---|
Titel | Methoden für die formative Beurteilung beim forschend-entdeckenden Lernen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 381-383
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Methode; Schüler; Entdeckender Unterricht; Forschendes Lernen |
Abstract | Ein Ziel des EU-Projekts ASSIST-ME ist es, Instrumente zur formativen Schülerbeurteilung ("formative assessment") beim forschenden Lernen ("IBL") zu entwickeln. Basis dafür ist der im ersten Beitrag des Symposiums vorgestellten Literatur-Review. In die Entwicklungsarbeit und insbesondere in die Erprobung der Beurteilungsinstrumente sind Lehrpersonen verschiedener Schulstufen aus den naturwissenschaftlichen Fächern, aus dem Technik- und dem Mathematikunterricht eingebunden. Im Vortrag werden mehrere Beispiele vorgestellt und diskutiert, wie Laborjournal-Einträge, Diskussionen und andere typische Tätigkeiten beim forschenden Lernen als Grundlage für förderorientierte Rückmeldungen genutzt werden können. Eine Herausforderung dabei ist, die formative Beurteilung mit möglichst geringem Zusatzaufwand in den Unterrichtsverlauf zu integrieren. Zusätzlich zu den konkreten Beispielen werden Einblicke in das dahinterstehende Kompetenzmodell vermittelt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |