Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trump, S.; Borowski, A. |
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Titel | Mathematik in der Physik der Sekundarstufe II - Wie und Welche? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 370-372
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe II; Unterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht |
Abstract | Als Sprache der Physik spielt Mathematik eine zentrale Rolle, sowohl beim Lernen von Physik als auch beim Lösen physikalischer Probleme. Nationale wie internationale Schulstandards betonen die Bedeutung von Mathematik in Physik, geben jedoch keine detaillierten Informationen über die notwendige Mathematik oder die Art und Weise der Verwendung von Mathematik in Physik. Die Studie "Mathematik in Physik (MiP)" befasst sich daher mit diesen zwei zentralen Themen. Zur Bestimmung der notwendigen Mathematik wurden manualbasiert N=1014 Schulbuch- und Abituraufgaben analysiert. Zur Untersuchung der Verwendung vom Mathematik in Physik wurde ein idealtypisches Modell beim Lösen physikalischer Problemaufgaben mit Mathematik entwickelt und mittels einer Think-aloud Studie validiert. Die Beschreibung der abgebildeten Problemlöseprozesse erfolgt auf einem Mikrolevel, mit besonderem Fokus auf die Prozesse Mathematisieren und Interpretieren. Es werden Ergebnisse hinsichtlich der notwendigen Mathematik und des entwickelten Modells präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |