Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meinhardt, C.; Rabe, T.; Krey, O. |
---|---|
Titel | Quantitative Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeits-erwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern - Erste Ergebnisse. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 283-285
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Validität; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Test; Didaktik; Physik; Ergebnis; Instrument |
Abstract | Im Rahmen der Hauptstudie des von der DFG geförderten Promotionsprojekts zur Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) (angehender) Physiklehrkräfte wurden im Wintersemester 2013/2014 deutschlandweit Physiklehramtsstudierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter des Faches Physik sowie Physiklehrkräfte befragt (N?800). Dabei wurden von den Befragten Selbsteinschätzungen bzgl. der physikdidaktischen Handlungsfelder "Elementarisieren", "Experimentieren", "Umgang mit Schülervorstellungen" und "Umgang mit Aufgaben" vorgenommen. Zusätzlich wurden Kontrollüberzeugungen, allgemeine sowie Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen und das fachbezogene Selbstkonzept erhoben. Die Daten wurden sowohl über ein Online-Tool als auch mittels paper-and-pencil-Tests erhoben und werden nun umfangreichen statistischen Analysen unterzogen. Im Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse der Datenauswertung vorgestellt und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Pilotstudien (u.a. Expertenbefragung, Interviewstudie) hinsichtlich der Fragebogenvalidität interpretiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |