Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haak, I.; Reinhold, P. |
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Titel | Physikstudierende individuell fördern - Evaluation eines Lernzentrums. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 274-276
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Individuelle Förderung; Lernen; Physik; Studium |
Abstract | Das Lernzentrum Physiktreff zielt als Teil der Maßnahmen der Universität Paderborn im Rahmen des Qualitätspakts Lehre darauf, hohen Abbruch- und Wechselquoten im Physikstudium (Heublein et al.; 2010) entgegenzuwirken. Dazu wurden nach dem Design-Based-Research-Ansatz erste Maßnahmen auf Grundlage von Ergebnissen der Abbruchforschung (Heublein et al.; 2010; Albrecht, 2011) und einer Bedarfserhebung entwickelt. Das sind Tutorien, Workshops mit der Diagnosecheckliste von Pusch; Theyßen (2011) und individuelle Beratung. Die Evaluation dieser Maßnahmen erfolgte ab WS 13/14 mit Selbsteinschätzungstests in einem Pre-Post-Follow-Up-Design sowie mit leitfadengestützten Interviews. Die Auswertung der Pilotstudie ergab, dass die angebotenen Maßnahmen alle Weiterstudierenden gleichermaßen ansprechen. Auch beim Studienerfolg zeigen sich erwartungsgemäß noch keine signifikanten Unterschiede. Das Studier- und Lernverhalten entwickelt sich bei Tutoriennutzern jedoch positiver als bei Nichtnutzern. Tiefergehende Erkenntnisse werden durch qualitative Inhaltsanalysen der Interviews erwartet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |