Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pospiech, G.; Uhden, O.; Geyer, M. |
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Titel | Modell der mathematischen Modellierung in der Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 199-201
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Didaktik; Mathematik; Physik; Modell; Modellierung |
Abstract | Mathematik hat für die Physik vielfältige Bedeutung. Zentral für die physikalische Methode ist das mathematische Modellieren. Zahlreiche physikalische Konzepte sind inhärent mit mathematischen Operationen oder Funktionen verbunden. Daneben dienen mathematische Verfahren auch als Werkzeug der Physik. Die Modellierung dieses komplexen Wechselspiels kann aus wissenschaftstheoretischer wie auch didaktischer Perspektive erfolgen. In dem Vortrag wird ein Modell vorgestellt, das aus wissenschaftstheoretischer Sicht die strukturelle Rolle der Mathematik für die Physik in den Fokus stellt. Es geht von dem mathematischen Modellierungskreislauf nach Blum&Leiß aus, beschreibt aber den Prozess der Mathematisierung im speziellen Kontext der Physik in größerem Detail. Neben der Vorstellung dieses physikalischen Mathematisierungsmodells werden auch Beispiele für seine Nutzung im didaktischen Kontext gegeben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |