Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erdem, Emine; Ciftci, Cagla; Erdogan, Ümit Isik |
---|---|
Titel | Einfluss von experimenteller Anwendung auf Erfolgshaltung von Schülern. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 172-174
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Erfolg; Schüler; Experiment; Chemie; Physik |
Abstract | Bei dieser Arbeit wurde den Einfluss der experimentellen Anwendungen Physikalischer und Chemischer Veränderungen auf den Erfolg und die Haltung von Schüler untersucht. Diese Arbeit wurde im Schuljahr 2013-2014 mit 120 Schülern der siebten und achten Klasse durchgeführt. Bei dieser Untersuchung wurde "Pretest und Posttest Kontrollgruppen Design" angewendet, welche eines der experimentellen Designs ist. Die Kontrollgruppe wurde konventionell unterrichtet. Bei der Experimentalgruppe wurden experimentelle Anwendungen über physikalische und chemische Veränderungen durchgeführt und die zum Thema Physikalische und Chemische Veränderungen entwickelten Übungsblätter wurden verteilt. Bei dieser Arbeit wurde dann beiden Gruppen ein von Barmby et al. (2005) entwickelter Fragebogen aus 21 Items über Wissenschaft und Technologie durchgeführt. Zum Thema "Physikalische und Chemische Veränderungen" wurde ein Test als Pretest und Posttest angewendet. Der Erfolg und die Haltung von Schüler der Kontrol- und Experimentalgruppe werden noch nach der Analyse der erhaltenen Daten diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |