Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, M.; Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Kunter, M. |
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Titel | Bewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 127-129
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Unterricht; Bewertung; Qualität |
Abstract | Die Zusammenhänge zwischen den Überzeugungen zum Unterricht sowie dem physikspezifischen Professionswissen von zukünftigen Lehrkräften mit der Qualität ihres Unterrichts stehen im Fokus des Projekts? actio. Die Erhebung erfolgt im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Hauptstudium, in der die Teilnehmer kurze Unterrichtssequenzen zu einem Freihandexperiment selbstständig planen und im Laufe eines Unterrichtstags zweimal unterrichten. Direkt nach der Unterrichtssequenz beurteilen sowohl die Schüler als auch hospitierende Peers mit Hilfe eines Fragebogens die Sequenz in Bezug auf die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität. Diese mehrperspektivische Unterrichtsbewertung soll künftig durch die Perspektive des Videobeobachters erweitert werden. Beide Sequenzen einer Lehrkraft werden im Mittel von 11 Schülern und 9 Peers geratet. Dadurch entsteht ein komplexer Datensatz, der sowohl auf der Ratingebene als auch der Sequenz- oder der Lehrkraftebene modelliert und danach mit den Lehrerkompetenzen in Zusammenhang gestellt werden soll. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |