Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, M.; Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Kunter, M.
TitelBewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 127-129
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterSchule; Lehrer; Unterricht; Bewertung; Qualität
AbstractDie Zusammenhänge zwischen den Überzeugungen zum Unterricht sowie dem physikspezifischen Professionswissen von zukünftigen Lehrkräften mit der Qualität ihres Unterrichts stehen im Fokus des Projekts? actio. Die Erhebung erfolgt im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Hauptstudium, in der die Teilnehmer kurze Unterrichtssequenzen zu einem Freihandexperiment selbstständig planen und im Laufe eines Unterrichtstags zweimal unterrichten. Direkt nach der Unterrichtssequenz beurteilen sowohl die Schüler als auch hospitierende Peers mit Hilfe eines Fragebogens die Sequenz in Bezug auf die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität. Diese mehrperspektivische Unterrichtsbewertung soll künftig durch die Perspektive des Videobeobachters erweitert werden. Beide Sequenzen einer Lehrkraft werden im Mittel von 11 Schülern und 9 Peers geratet. Dadurch entsteht ein komplexer Datensatz, der sowohl auf der Ratingebene als auch der Sequenz- oder der Lehrkraftebene modelliert und danach mit den Lehrerkompetenzen in Zusammenhang gestellt werden soll.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: