Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puddu, S.; Lembens, A. |
---|---|
Titel | Scaffolding bei der Einführung Forschenden Lernens. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 85-87
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Forschendes Lernen; Chemie; Unterstützung; Vielfalt |
Abstract | Forschendes Lernen wird für Schülerinnen und Schüler aller Leistungsniveaus empfohlen. Mit steigender Offenheit ändern sich die Rollen und Verantwortlichkeiten von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Schülerinnen und Schülern. Scaffolding, also die Unterstützung und Begleitung beim forschenden Lernen, ist für den Erfolg entscheidend und eine große Herausforderung für Lehrpersonen. Deswegen soll in einer Fallstudie erforscht werden, wie Forschendes Lernen in einer Klasse mit hoher Diversität eingeführt und begleitet werden kann. Es wurde eine Chemielehrkraft einer Klasse mit 31 Schülerinnen und Schülern (14 Muttersprachen; 3 Jahre Altersunterschied) der 9. Schulstufe in einer städtischen Handelsakademie (9.-13. Schulstufe mit wirtschaftlichem Schwerpunkt) während eines Schuljahres begleitet und ihr Scaffolding erforscht. In diesem Vortrag wird vorgestellt, wie die Lehrerin bei der sukzessiven Implementation vom Forschenden Lernen die Schülerinnen und Schüler begleitet und unterstützt. Für die Analyse wurden Audio- und Videoaufnahmen sowie schriftliche Aufgabenstellungen herangezogen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |