Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busker, M.; Budde, M. |
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Titel | Fachspezifische Qualifikation zur Sprachförderung im Lehramtsstudium. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 49-51
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Schüler; Sprachförderung; Qualifikation; Modul |
Abstract | Auf Grundlage der KMK Vorgaben zur besonderen Förderung der SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte haben Universitäten mit der neuen Lehramtsprüfungsordnung reagiert und ein für alle Studierenden verbindlich zu belegendes Modul DaZ eingeführt. Dieses Modul thematisiert die Sprachförderung eher auf einer fachübergreifenden Ebene und sieht eine Qualifikation zur Sprachförderung im fachspezifischen Sprachgebrauch eingeschränkt vor. Die Universität Flensburg geht mit dem Konzept Fach-ProSa (Fachspezifische Professionalisierung zur Sprachförderung) darüber hinaus. In Erweiterung des Modells "pedagogical content knowledge" um Komponenten der Sprachförderung sieht es die integrierte Ausbildung der angehenden Lehrkräfte kontinuierlich im Verlauf des Studiums vor und ist im Fach selbst verankert. Grundlage der konzeptionellen Entwicklung sind empirische Untersuchungen, in denen Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Vorwissen der Studierenden erhoben werden. Im Vortrag werden erste Ergebnisse sowie das Konzept Fach-ProSa mit einzelnen ausgewählten Lernumgebungen vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |