Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menthe, J.; Scheidel, J. H. |
---|---|
Titel | Inklusiver Chemieunterricht - Herausforderungen und Lösungsansätze. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 46-48
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Lerngruppe; Chemieunterricht; Herausforderung; Heterogenität; Lösung |
Abstract | Die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen ist schon seit längerem eine zentrale Herausforderung für die Lehrkräfte - auch im Fach Chemie. Die mittlerweile in vielen Bundesländern verwirklichte gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne spezifischen Förderbedarf im Rahmen inklusiven Unterrichts an den Regelschulen vergrößert die damit einhergehenden Probleme beträchtlich. Im Vortrag werden sonderpädagogische wie fachdidaktische Ansätze vorgestellt, der Herausforderung der individuellen Förderung aller Lernenden zu begegnen. Des Weiteren werden Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften vorgestellt, die Ihre Erfahrungen aus der Praxis inklusiven Chemieunterrichts schildern. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |