Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wodzinski, R. |
---|---|
Titel | Leistungsheterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht - methodische Ansätze und empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 31-42
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Forschung; Methodik; Differenzierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Heterogenität; Leistung |
Abstract | Differenzierung und Individualisierung werden in den letzten Jahren zunehmend als Zielperspektiven der Unterrichtsgestaltung genannt. In der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung und in der Unterrichtspraxis spielt dieses Thema dagegen immer noch eine eher untergeordnete Rolle. Gibt es im naturwissenschaftlichen Unterricht möglicherweise besondere Bedingungen, die einen Umgang mit Leistungsheterogenität erschweren? Um diese Frage zu klären, richtet der Vortrag den Blick auf die spezifischen fachdidaktischen Herausforderungen bei der Umsetzung von Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Neben einem Überblick über unterrichtsmethodische Ansätze gibt der Vortrag einen Einblick in nationale und internationale Forschungsarbeiten und empirische Befunde. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Kasseler Forschergruppe zu Aufgaben mit gestuften Lernhilfen können dabei als ein Beispiel dienen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |