Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haag, Thomas Wendelin |
---|---|
Titel | Entwicklungsförderung "schwieriger" Schüler durch Schulsport - Interventionsstudie zur Förderung der Entwicklungsaufgabe "Sozialkompetenz". |
Quelle | Karlsruhe: KIT-Bibliothek (2015), xi, 388 S.
PDF als Volltext Karlsruhe, KIT, Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:swb:90-531672 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Geistige Entwicklung; Jugend; Junge; Schule; Hauptschule; Lernen; Soziale Kompetenz; Differenzierung; Schulsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsschule; Entwicklung; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Im ersten Teil der Dissertation wird Entwicklungsförderung durch Schulsport mit Bezug auf "schwierige" Schüler als sportpädagogische Grundlegung theoretisch bestimmt. Im zweiten Teilbereich wird im Rahmen einer Interventionsstudie mit N = 128 Schülern der Frage nachgegangen, ob systematische Programminszenierungen hinsichtlich eines vermehrten Schulsports zu einer positiven Veränderung in Hinblick auf das Ziel der Sozialkompetenzentwicklung bei BEJ (Berufseinstiegsjahr)- bzw. BVJ (Berufsvorbereitungsjahr)-Schülern führen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |