Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauschenbach, Thomas |
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Titel | Gesellschaftliche Veränderungen. Umbrüche im Bildungswesen. |
Quelle | Aus: Schmidt, Werner (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Süßenbach, Jessica (Hrsg.); Breuer, Christoph (Hrsg.): Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 50-77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-8910-2; 978-3-7780-8910-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Familie; Kind; Kindergarten; Schule; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Alltag; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich in einem ersten Teil mit einem erweiterten Bildungsverständnis und beinhaltet diesbezüglich eine kurze begriffliche Darlegung. In einem zweiten Teil werden entlang der Bildungsbiografie einige Bildungsorte in ihren Veränderungen nachgezeichnet und ihre Potenziale skizziert: Familie, Kindertageseinrichtungen, Schule sowie außerschulische Bildungs- und Lernumgebungen. Abschließend werden diese Entwicklungen noch einmal unter dem Gesichtspunkt der generellen Veränderungen des Aufwachsens bilanziert: Als eine Institutionalisierung von Kindheit im Sinne einer Verschiebung im Verhältnis von privater und öffentlicher Erziehung einerseits, einer Pädagogisierung des kindlichen Alltags andererseits sowie einem Bedeutungszuwachs von vernetzten, kommunalen bzw. lokalen Bildungslandschaften, die insoweit mehr als Ganztagsschulen sind, da sich in ihnen das Zusammenspiel der bildungsbezogenen Akteure vor Ort weit über die Frage des Unterrichts hinaus in einem Horizont der Alltagsbildung und der Bildung im Lebenslauf vollzieht. (gekürzt). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |