Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräfe, Sascha; Kunze, Jacob |
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Titel | Mit Regeln spielen - Inklusion lernen. Eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 5. |
Quelle | Aus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.): Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 199-209 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-971-8; 978-3-89899-971-7 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Spiel; Spielform; Spielregel; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gestaltung; Kooperation |
Abstract | Die fünf Doppelstunden umfassende Unterrichtseinheit "Mit Regeln spielen - Inklusion lernen" wurde von einer Lehrkraft in zwei fünften Klassen zusammen mit uns durchgeführt und evaluiert. Die Unterrichtseinheit hatte den Anspruch, aus dem Fach Sport heraus einen Beitrag zu leisten, die Lerngruppe offener für Vielfalt zu machen, das Klima innerhalb dieser Lerngruppe positiv zu beeinflussen und aus der Klasse eine Gemeinschaft zu machen, die einen offenen und möglichst konfliktfreien Umgang miteinander pflegt. Gerade für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen und dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, die einen Großteil der Schüler ausmachen, die inklusiv beschult werden, kann der Sportunterricht eine großartige Chance darstellen, spielerisch an eigenen Stärken und Schwächen zu arbeiten und eine positive Beziehung zu Klassenkameraden aufzubauen. Lehrkraft und Lerngruppe sollten durch die Unterrichtsreihe die Chance bekommen, gemeinsam Bausteine kennenzulernen, um diese Ziele zu verwirklichen. Inwieweit sich dieser Anspruch erfüllt hat, soll im Verlauf des Artikels beschrieben werden. Dabei erhebt die Unterrichtsreihe nicht den Anspruch, in fünf Doppelstunden die Themenkomplexe abschließend zu bearbeiten, sondern will vielmehr Gebiete und Themenfelder öffnen, die immer wieder zusammen mit der Lerngruppe bearbeitet und thematisiert werden müssen, um wahrnehmbare Fortschritte zu erzielen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |