Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiele, Jörg; Schierz, Matthias |
---|---|
Titel | Angebot oder Zumutung? Komplexitätssteigerung und Reflexivität in sportpädagogischen Diskursen. |
Quelle | Aus: Körner, Swen (Hrsg.); Schürmann, Volker (Hrsg.): Reflexive Sportwissenschaft. Konzepte und Fallanalysen. Berlin: Lehmanns Media (2015) S. 169-182 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86541-729-9; 978-3-86541-729-9; 978-3-86541-750-3 |
Schlagwörter | Lehrer; Didaktik; Fachdidaktik; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft |
Abstract | In diesem Beitrag erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Reflexivität in der Sportpädagogik. Verf. wählen für ihre Überlegungen ein exemplarisches, fallanalytisches Vorgehen. Beide gewählten Beispiele sind dadurch miteinander verbunden, dass sie die Konsequenzen eines professionstheoretischen Wissenstransfers in die Sportpädagogik thematisieren. Zunächst geht es um die Komplexitätssteigerung der Sportlehrerforschung durch reflexive Methodologie am Beispiel der Biographieforschung. Anschließend wird die Komplexitätssteigerung des Sportunterrichts durch Didaktik am Beispiel der reflektierten Praxis in den Blick genommen. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |