Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kamp, Sönke; Elflein, Peter |
---|---|
Titel | Schwimmen im Kindergarten- und Grundschulalter. Figuration, Perspektiven und Konsequenzen. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 326-332 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-8970-6; 978-3-7780-8970-5 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Motorische Leistungsfähigkeit; Kindergarten; Grundschule; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Schwimmen ist ein entgrenzter Begriff für ein ganzes Feld an Bewegungsformen, die sich um das Element Wasser ranken. In der unterrichtlichen Praxis wird dieses Feld - nicht zuletzt aufgrund der bekanntermaßen schwierigen Rahmenbedingungen (Zeit Raum, Heterogenität) schnell auf die Vermittlung normierter Schwimmtechniken verdichtet. Die folgenden Ausführungen möchten einen Beitrag zur Rückbesinnung auf die inhaltliche Öffnung des Schwimmunterrichts leisten, die für eine umfassende psycho-soziale und körperlich-motorische Kindesentwicklung unabdingbar ist. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |