Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter-Klose, Christian |
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Titel | Die Schule vom Kind aus denken. Ein Leitfaden für die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit körperlicher Beeinträchtigung. |
Quelle | Aus: Lelgemann, Roland (Hrsg.); Singer, Philipp (Hrsg.); Walter-Klose, Christian (Hrsg.): Inklusion in Schule und Gesellschaft. 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer (2015) S. 188-202
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-024283-0; 978-3-17-024283-8; 978-3-17-024284-5; 978-3-17-024285-2; 978-3-17-024286-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Inklusion; Sonderpädagogik; Soziale Unterstützung; Leitfaden; Behinderter |
Abstract | Die Anpassung der Schule und des Unterrichts an die Bedürfnisse aller Schüler mit und ohne Behinderung stellt das wesentliche Merkmal des inklusiven Unterrichts dar, denn Inklusion erfordert, den Blick auf das einzelne Kind in seine Individualität zu richten. Die empirische Forschung zeigt zudem, dass für Gruppen von Kindern mit ähnlichen Beeinträchtigungen ähnliche Unterstützungsbedürfnisse bestehen. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag ein Leitfaden für die Inklusion von Schülern mit Körperbehinderung vorgestellt. Der Leitfaden stellt eine Basis dafür dar, in einem gemeinsamen Gespräch mit allen Beteiligten den individuellen Unterstützungsbedarf des Kindes zu reflektieren, Anpassungserfordernisse der Schul- und Unterrichtsorganisation zu benennen und festzulegen, wer für die jeweilige Maßnahme im schulischen Kontext verantwortlich ist. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |