Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hilbig, Christa; Lipowsky, Frank; Rzejak, Daniela; Steffens, Ulrich; Höfer, Dieter; Post, Eva-Maria; Harnisch, Rolf; Schratz, Michael; Hübner, Petra; Prüfer, Sabine; Muslic, Barbara; Brauckmann, Stefan; Basold, Katrin; Wolff, Jutta; Klinger, Udo; Hanisch, Rolf |
---|---|
Sonst. Personen | Grimm, Andrea (Hrsg.); Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.) |
Institution | Evangelische Akademie Loccum |
Titel | Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung. |
Quelle | Rehburg-Loccum (2015), 206 S. |
Reihe | Loccumer Protokolle. 26/14; Forum Lehrerfortbildung / Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. 46/2015 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0177-1132; 0946-2929 |
ISBN | 978-3-8172-2614-6 |
Schlagwörter | Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Band dokumentiert eine Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 11.-13. Juni 2015 in Kooperation mit dem Deutschen Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB) und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätssicherung (NLQ). Inhalt: Hilbig, Christa: Tree Talk. Auf den Anfang kommt es an! - Lipowsky, Frank/Rzejak, Daniela: Das Lernen von Lehrpersonen und Schülern/-innen im Fokus. Was zeichnet wirksame Lehrerfortbildung aus? - Steffens, Ulrich/Höfer, Dieter: Die "Hattie-Studie" und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis. - Hilbig, Christa/Post, Eva-Maria/Harnisch, Rolf: Wie kann ich heute Berater_innen/Fortbildner_innen für morgen qualifizieren? Zurück aus der Zukunft. Dialog im Jahre 2030. - Schratz, Michael: Das Kollegium als professionelle Lerngemeinschaft. - Hübner, Petra/Prüfer, Sabine: Das Kollegium als Professionelle Lerngemeinschaft. Beispiele aus Sachsen-Anhalt. - Muslic, Barbara/Brauckmann, Stefan/Basold, Katrin: Distributed Leadership: Why does it matter? - Wolff, Jutta: Evaluation eines komplexen Fortbildungsprogramms für Schulen und ihre Lehrkräfte. Planung - Design - Herausforderungen bei der Umsetzung eines quasi-experimentellen Designs. - Rzejak, Daniela/Lipowsky, Frank: Fortbildner/-in: Kenne deine Wirkung. Wie Lernprozesse und -erträge einer Lehrerfortbildung sichtbar gemacht werden können. - Klinger, Udo: Lernen sichtbar machen. Wie die Optik den Blick auf die Lernprozesse schärft. - Hanisch, Rolf: Thesen zur weiteren Entwicklung der Lehrerfortbildung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |