Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brinkmann, Erika (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht. |
Quelle | Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2015), 318 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 140 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941649-18-7 |
Schlagwörter | Methode; Vergleich; Grundschule; Fachdidaktik; Leseschwäche; Spracherwerb; Lesen; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Forschungsstand; Erfahrungsbericht; Konzeption; Modell; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil [des Sammelbandes] werden vierzehn verschiedene didaktische Ansätze [...] anhand von zehn für die Praxis zentralen Fragen mit ihren theoretischen Grundlagen vorgestellt. [...] In Teil II stellen [...] Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachrichtungen die Forschungslage zum Stand der Rechtschreibkompetenz zu ihrem Erwerb und dessen Förderung [...] dar. Im dritten Teil berichten erfahrene Kolleg/inn/en aus den Schulen über bewährte unterrichtspraktische Anregungen - orientiert an den zentralen Kompetenzen, wie sie den Schulen durch die KMK-Bildungsstandards vorgegeben sind. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |