Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mäder, Susanne |
---|---|
Titel | Bewertungsverfahren in der Evaluation. Vorgehensweisen und Praxisbeispiele. |
Quelle | Aus: Giel, Susanne (Hrsg.); Klockgether, Katharina (Hrsg.); Mäder, Susanne (Hrsg.): Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden. Münster [u.a.]: Waxmann (2015) S. [277]-295 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3345-8 |
Schlagwörter | Evaluationsforschung; Methode; Sozialforschung; Erfolgskontrolle; Beispiel; Programm; Berufsausbildung; Altenpflege; Bewertung; Modell; Praxisbezug; Verfahren; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht in ihrem Aufsatz der Frage nach, wie Evaluationen zu Bewertungen gelangen können. Nach einem kurzen Überblick über den Umgang mit Bewertung in Evaluationstheorie und -praxis präsentiert sie zwei Bewertungsverfahren, die in der Evaluation von Modellausbildungen in der beruflichen Bildung entwickelt wurden. Im ersten Beispiel dienen Wirkmodelle als Ausgangspunkte für Bewertungskriterien. Im zweiten Beispiel steht die partizipative Festlegung von Erfolgspunkten im Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |