Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lück-Filsinger, Marianne |
---|---|
Titel | Die Anwendung der Grounded Theory in Evaluationen. |
Quelle | Aus: Giel, Susanne (Hrsg.); Klockgether, Katharina (Hrsg.); Mäder, Susanne (Hrsg.): Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden. Münster [u.a.]: Waxmann (2015) S. [235]-251 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3345-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Anwendungsbeispiel; Codierung; Forschungsprozess; Deutschland |
Abstract | Die Autorin arbeitet den Nutzen der Grounded Theory für die Konzeption und Auswertung von Erhebungen in der Evaluation heraus. Ihr Beitrag fokussiert auf die Produktivität dieses Forschungsstils und seiner Kodierverfahren für qualitative Fragestellungen in Evaluationen. Anhand eines Pilotprojekts zur Übergangsgestaltung zwischen Kindergarten und Grundschule werden die Schritte des Offenen, Axialen und Selektiven Kodierens veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |