Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Ute B. |
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Titel | Mit Gruppendiskussionen kollektive Orientierungen rekonstruieren. |
Quelle | Aus: Giel, Susanne (Hrsg.); Klockgether, Katharina (Hrsg.); Mäder, Susanne (Hrsg.): Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden. Münster [u.a.]: Waxmann (2015) S. [217]-233 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3345-8 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Gruppendiskussion; Methode; Sozialforschung; Einstellung (Psy); Orientierung; Kollektiv; Wertorientierung; Analyse; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Gruppe (Soz); Zielgruppe |
Abstract | Die Potenziale von Gruppendiskussionen für die Ermittlung von implizitem Wissen beschreibt der Aufsatz der Autorin. Im Fokus stehen die Rekonstruktion von kollektiven Orientierungen mittels der dokumentarischen Methode und deren Bedeutung für die Evaluation. Gezeigt wird, wie Änderungen von Einstellungen und Werthaltungen bei den Zielgruppen von Programmen durch eine sorgfältige Analyse des Diskurses erfasst werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |