Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klockgether, Katharina |
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Titel | Der Umgang mit Monitoring in der Evaluation. |
Quelle | Aus: Giel, Susanne (Hrsg.); Klockgether, Katharina (Hrsg.); Mäder, Susanne (Hrsg.): Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden. Münster [u.a.]: Waxmann (2015) S. [175]-195 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3345-8 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Datenerhebungstechnik; Erhebungsinstrument; Evaluationsforschung; Erfolgskontrolle; Programm; Datenerfassung; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Arbeitsplatz; Berufliche Integration; Fallbeispiel; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Artikel mit den Chancen und Risiken von Monitorings in der Evaluation. Anhand von zwei verschiedenen Monitoring-Instrumenten aus einem Demokratie- bzw. Arbeitsmarktprogramm werden relevante Schritte bei der Planung, Implementierung und Auswertung der jeweiligen Instrumente veranschaulicht. Zudem werden bestehende Monitorings aus den Bereichen Gesundheit, Arbeitsmarkt, Bildung und Landwirtschaft vorgestellt, auf die Evaluierende zurückgreifen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |