Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gresch, Cornelia; Piezunka, Anne |
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Titel | Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung (im Bereich "Lernen") an Regelschulen. Eine Bestandsaufnahme und Anforderungen an die bundesweite Forschung. |
Quelle | Aus: Kuhl, Poldi (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Gresch, Cornelia (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. [181]-219
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06603-2; 978-3-658-06603-1; 978-3-658-06604-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06604-8_7 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Validität; Anpassung; Metakognition; Testverfahren; Schuljahr 05; Hauptschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Lesegeschwindigkeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Standard; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen zum aktuellen Zeitpunkt für eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischer Förderung (Förderschwerpunkt Lernen) an Regelschulen in Deutschland gegeben sind und welche Anforderungen sich hierdurch an eine bundesländerübergreifende Erhebung stellen. Hierzu wird vor dem Hintergrund zentraler länderspezifischer Unterschiede gezeigt, dass für die Identifikation dieser Schülergruppe verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Der Beitrag präsentiert im Rahmen einer umfassenden Konzeptspezifikation neun Dimensionen, die es ermöglichen, die Rahmenbedingungen und die Umsetzung von Inklusion in bundesweiten Erhebungen zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten und Grenzen einer bundesweiten Stichprobenziehung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischer Förderung an Regelschulen diskutiert. Hier zeigt sich, dass eine repräsentative bundesweite Stichprobe zum aktuellen Zeitpunkt nicht realisiert werden kann. Vielmehr sollten ein verstärkter Fokus auf die Standardisierung von Erhebungsinstrumenten in den aktuell laufenden bundesweiten Schulleistungsstudien gelegt oder Stichproben für gezielte Inklusionssettings gezogen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |