Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arens, Frank (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. |
Quelle | Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag (2015), 429 S. |
Reihe | Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86573-894-X; 978-3-86573-894-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Beratungstheorie; Empirische Untersuchung; Kompetenzmessung; Lehrerbildung; Lernberatung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Praxisnahes Lernen; Fachdidaktik; Projekt; Ausbildung; Berufsforschung; Berufspädagogik; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Praktische Fachkunde; Schulische Berufsausbildung; Studiengang; Aufsatzsammlung; Kompetenzentwicklung; Konzept; Konzeption; Praxis; Praxisbezug; Theoriebildung; Lehrender; Berlin; Deutschland; München |
Abstract | Praxisbegleitung ist für die Lehrenden in den Pflegeberufen keine grundlegend neue Aufgabe, zeigt sich jedoch aufgrund veränderter Anforderungen an eine berufliche und akademische Pflegeausbildung für die Lehrenden als neue Herausforderung. In diesem Sammelband werden aus pflegedidaktischer Perspektive verschiedene Beiträge vorgestellt, die zur Reflexion über Praxisbegleitung anregen sollen, empirische Befunde erstmals im Überblick dokumentieren sowie Konzepte der Praxisbegleitung präsentieren. Mit dem hier vorgelegten Sammelband wird erstmals in Deutschland eine Standortbestimmung zur Praxisbegleitung in der beruflichen sowie akademischen Pflegeausbildung vorgelegt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |