Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rattay, Cathrin |
---|---|
Titel | LRS/Legasthenie in der Sekundarstufe. Das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2015), 115 S. |
Reihe | Sekundarstufe I+II |
Beigaben | Illustrationen; CD 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-07463-3; 978-3-403-07463-2 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Benachteiligtenförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sekundarbereich; Lehrerfortbildung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Elternarbeit; Grundschulalter; Hilfe; Materialsammlung; Praxisbezug |
Abstract | Bei der Fülle an Fachtiteln, Forschungsberichten und spezifischen Thesen und Theorien zum Thema kaum auszumachen ist, sind erstens eine verständliche Einführung in das Thema für "Neulinge", zweitens ein geordneter, nachvollziehbarer Überblick über die vielen gegensätzlichen Aussagen und Meinungen zum Thema sowie drittens der konkrete Bezug des Themas auf die Schule, vor allem auf die Sekundarstufe. Dieser Band möchte daher eine Brücke bauen, die in Form einer verständlichen Einführung weitere, eingehendere Auseinandersetzung mit dem Thema LRS/Legasthenie ermöglicht. Anhand konkreter Beispiele aus dem Schulalltag und dem Alltag Betroffener wird ein Überblick über häufige und relevante Fragestellungen gegeben, um so erste Zugänge zu einem Verständnis der teilweise sehr komplexen Wissensbestände zu ermöglichen. Adressiert ist der Band primär an Deutsch- und Sprachenlehrer aller Schulformen der Sekundarstufe [...]. Ziel ist es, sowohl für die Schwierigkeiten, die sich vor Betroffenen auftun, zu sensibilisieren, als auch ein breites Angebot an pragmatischen Arbeitshilfen und Tipps für den Unterrichtsalltag mit Betroffenen zur Verfügung zu stellen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |