Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breiter, Andreas; Averbeck, Ines; Welling, Stefan; Schulz, Arne Hendrik |
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Titel | Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz. Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014). |
Quelle | Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (2015), 211 S.
PDF als Volltext |
Reihe | LfM-Dokumentation. 53 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-940929-39-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Leitfadeninterview; Kompetenzerwerb; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungsangebot; Schulleitung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Soziale Software; Qualifizierung; Analyse; Implementierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Studie ist evaluiert worden, ob und wie weit das mit der Initiative "Medienpass NRW" verbundene Ziel, Erziehende und Lehrkräfte bei der Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien zu unterstützen, bislang erreicht worden ist. Mittels einer standardisierten Befragung unter den Lehrpersonen an Nordrhein-Westfalens Grundschulen, qualitativen Fallstudien an fünf Grundschulen sowie Analysen der Online-Angebote Medienpass NRW und Lehrplankompass NRW ist überprüft worden, wie der Medienpass NRW von den Grundschulen und Lehrkräften angenommen und eingesetzt wird, welche Bedingungen für einen gelingenden Einsatz von Relevanz sind und welche Maßnahmen erforderlich sind, um den Medienpass weiterzuentwickeln. Mit dem vorliegenden Band [...] [werden] nicht nur wissenschaftlich [...] interessante Ergebnisse [präsentiert], sondern [er] bereitet diese in anwendungsorientierter Weise für die mit Schulentwicklung befassten Akteure auf. Sie können darin viele Anregungen für die schulische Entwicklung und Implementierung einer zeitgemäßen Medienkompetenzförderung finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |