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Autor/inFereidooni, Karim
TitelDiskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Referendar*innen und Lehrer*innen, mit Migrationshintergrund' im deutschen Schulwesen.
Eine quantitative und qualitative Studie zu subjektiv bedeutsamen Ungleichheitspraxen im Berufskontext.
QuelleHeidelberg: Ruprecht-Karls-Universität (2015), 550 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2015.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bewältigung; Exploration; Schulalltag; Lehrer; Lehrerin; Ungleichheit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Forschungsstand; Referendariat; Internationaler Vergleich; Belastung; Benachteiligung; Deutschland; Großbritannien; Kanada; USA
AbstractDas vorrangige Ziel dieser Arbeit besteht darin, herauszufinden, ob, und wenn ja, in welchem Ausmaß und durch wen, Referendare/innen und Lehrer/innen "mit Migrationshintergrund" an ihrem Arbeitsplatz Diskriminierung bzw. Rassismus erfahren. Zum anderen wird untersucht, welche Bewältigungsstrategien ebenjene (angehenden) Lehrer/innen anwenden, um trotz dieser Erfahrungen weiterhin als Lehrkraft tätig sein zu können. Des Weiteren werden auch (angehende) Lehrkräfte untersucht, die angeben, keinerlei Diskriminierungs- bzw. Rassismuserfahrungen im Berufskontext gemacht zu haben, um festzustellen, welche subjektiven Begründungszusammenhänge für diesen Umstand verantwortlich sind. Aufbau der Studie: Im ersten Kapitel dieser Studie wird in die Thematik der vorliegenden Untersuchung eingeführt und zu diesem Zweck deren normative, wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz diskutiert [...]. Im zweiten Kapitel wird zum einen dargestellt, was unter Diskriminierung bzw. Rassismus zu verstehen ist, welche Formen der Diskriminierung bzw. des Rassismus voneinander unterschieden werden können und welche diskriminierungs- bzw. rassismusrelevanten Differenzkategorien in dieser Untersuchung eine Rolle spielen. Abschließend wird eine Unterscheidung zwischen Diskriminierung und Rassismus vorgenommen. Das dritte Kapitel widmet sich dem Stand der wissenschaftlichen Forschung in Bezug auf Lehrer/innen "mit Migrationshintergrund" im Allgemeinen und deren Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Speziellen. [...] Die Vorstellung der Methodik ist Gegenstand des vierten Kapitels. Zu diesem Zweck wird in einem ersten Schritt auf die Begründung des Forschungsdesigns eingegangen, um im Anschluss daran die quantitative Forschungsmethode und die qualitative Forschungsmethode zu präsentieren. Die Begründung der Zusammenführung beider Methoden bildet den Abschluss dieses Kapitels. Kapitel fünf beinhaltet zum einen die Forschungsfragen des quantitativen Teils der Studie und zum anderen die Forschungsfragen des qualitativen Teils der Studie [...]. Der quantitative Teil der Studie ist Gegenstand des sechsten Kapitels, indem die [...] folgenden Forschungsfragen beantwortet werden: [Wie] unterscheiden sich die Untersuchungsteilnehmer/innen in Bezug auf ihre demographischen Daten? Werden die untersuchten Referendar/innen und Lehrkräfte im deutschen Schulwesen diskriminiert bzw. erfahren sie Rassismus? Inwiefern spielen personenbezogene Aspekte eine Rolle bei Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen der (angehenden) Lehrer/innen? Im siebten Kapitel wird der qualitative Teil der Studie in Bezug auf die Interviewpartner/innen mit subjektiv wahrgenommenen Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen dargestellt, indem zunächst auf die Begründung der Auswahl der Interviewpartner/innen eingegangen wird und daran anschließend, die folgenden Forschungsfragen beantwortet werden: Was verstehen die untersuchten Referendar/innen und Lehrer/innen unter Diskriminierung? Von welchen unterschiedlichen Formen der Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen sind die Interviewpartner/innen betroffen? Welche Bewältigungsstrategien wenden die Untersuchungsteilnehmer/innen an, um erlittene Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen zu verarbeiten? Wie bewerten die angehenden Lehrkräfte die Beziehung zu den folgenden Personengruppen: Schüler/innen, Eltern [...], Kollegen/innen und Vorgesetzte? Inwiefern spielt Mehrsprachigkeit für die Untersuchungsteilnehmer/innen eine Rolle im beruflichen Kontext? Haben die Referendar/innen und Lehrkräfte eine Vorstellung davon, wie sich die deutsche Gesellschaft eine deutsche Lehrkraft äußerlich vorstellt? Welche Reformvorschläge könnten dazu beitragen, dass zukünftig keine Diskriminierung und kein Rassismus im beruflichen Kontext stattfinden? Kapitel acht beinhaltet den qualitativen Teil der Studie in Bezug auf die Interviewpartner/innen ohne subjektiv wahrgenommene (rassistische) Diskriminierungserfahrung. Die Forschungsfragen des siebten Kapitels gelten auch für das achte Kapitel [...].[...] In Kapitel neun findet die Ergebnisdiskussion statt, die neben der Präsentation ausgewählter Ergebnisse der beiden unterschiedlichen Interviewgruppen auch die Darstellung ausgewählter quantitativer und qualitativer Ergebnisse beinhaltet. Diese Studie wird mit dem zehnten Kapitel beendet, in dem auf Forschungsdesiderate eingegangen und ein abschließendes Fazit formuliert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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