Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coriand, Rotraud |
---|---|
Titel | Allgemeine Didaktik. Ein erziehungstheoretischer Umriss. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2015), 173 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-17-030171-9 |
Schlagwörter | Jenaplan; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Modellbildung; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Klassenführung; Kybernetik; Konstruktivismus; Wissenschaftsdisziplin; Blended Learning; Einführung; Theoriebildung; Cube, Felix von; Herbart, Johann Friedrich; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Das Buch entwickelt die wissenschaftlichen und praktischen Dimensionen der Didaktik - verstanden als Theorie über das Verhältnis von Lehren und Lernen - in einem systematischen Theoriegebäude, das nicht in den üblichen Grenzen des Schulunterrichts verbleibt, sondern Unterricht im vor-, nach- und außerschulischen Bereich einschließt. Aus dem Zusammenhang von Erziehung und Unterricht werden die Grundfragen der Allgemeinen Didaktik abgeleitet, deren Antworten unendlich vielgestaltig sind. Vor dem Hintergrund dieser Weite und Vielschichtigkeit der Didaktik als Lehr- und Forschungsgebiet sowie unterrichtliches Handlungsfeld wird ein Überblick über Theorieebenen gegeben und exemplarisch auf praktische und wissenschaftliche Theorien eingegangen. Die Leser - insbesondere Studierende pädagogischer Berufe, Erziehungswissenschaftler, Fachdidaktikerinnen sowie professionell Lehrende - sind eingeladen, den systematischen Gedankengang für das eigene didaktische Denken und die Unterrichtsreflexionen kritisch zu verfolgen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |