Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Jeanette; Naujok, Natascha
TitelVieldeutige Bilder(bücher) als Gesprächs- und Schreibanlässe in heterogenen Lerngruppen.
QuelleAus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 249-254
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06954-6; 978-3-658-06954-4; 978-3-658-06955-1
DOI10.1007/978-3-658-06955-1_37
SchlagwörterRezeption; Bilderbuch; Didaktik; Gesprächsanlass; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Deutschunterricht; Bild; Schreiben
AbstractDer Beitrag gibt Einblicke in die unterrichtliche Rezeption von Bilder(bücher)n in mehrdimensional heterogenen Lerngruppen. Heterogenität in ihrer Vielschichtigkeit (Alter, Geschlecht, Sprache, soziale Herkunft etc.) ist konstitutiv für schulische Lerngruppen. Mit unterschiedlichen familialen Leseerfahrungen und Lektürevorlieben und ebenso verschiedenen Erwartungen ans Lesen kommen Kinder zur Schule und nehmen dort das vielschichtige Angebot an literarischen Erzähl- und Schreibanlässen unterschiedlich auf. Ausgangspunkt für unseren Beitrag ist die individuumsbezogene Unterschiedlichkeit von Deutungen, die als Anknüpfungspunkt für die Formulierung von Lernangeboten genutzt wird. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: