Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Jeanette; Naujok, Natascha |
---|---|
Titel | Vieldeutige Bilder(bücher) als Gesprächs- und Schreibanlässe in heterogenen Lerngruppen. |
Quelle | Aus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 249-254
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06954-6; 978-3-658-06954-4; 978-3-658-06955-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06955-1_37 |
Schlagwörter | Rezeption; Bilderbuch; Didaktik; Gesprächsanlass; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Deutschunterricht; Bild; Schreiben |
Abstract | Der Beitrag gibt Einblicke in die unterrichtliche Rezeption von Bilder(bücher)n in mehrdimensional heterogenen Lerngruppen. Heterogenität in ihrer Vielschichtigkeit (Alter, Geschlecht, Sprache, soziale Herkunft etc.) ist konstitutiv für schulische Lerngruppen. Mit unterschiedlichen familialen Leseerfahrungen und Lektürevorlieben und ebenso verschiedenen Erwartungen ans Lesen kommen Kinder zur Schule und nehmen dort das vielschichtige Angebot an literarischen Erzähl- und Schreibanlässen unterschiedlich auf. Ausgangspunkt für unseren Beitrag ist die individuumsbezogene Unterschiedlichkeit von Deutungen, die als Anknüpfungspunkt für die Formulierung von Lernangeboten genutzt wird. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |