Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kugler, Gabriela |
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Titel | Lesefördertypen: Wissen von Berufsschullehrkräften zur Lesekompetenzförderung. Eine qualitativ-empirische Studie. |
Quelle | Aachen: Hochschulbibliothek der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (2015), 299 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:hbz:82-rwth-2015-040396 |
Schlagwörter | Wissen; Lehrer; Leseförderung; Lesekompetenz; Berufsschule; Dissertation |
Abstract | Diese qualitativ-empirische Studie ist in der empirischen Bildungsforschung, im Forschungsfeld professionelles Lehrerwissen zur Leseförderung im berufspädagogischen Bereich angesiedelt. Die Arbeit möchte eine Fundierung der Rolle der Berufsschullehrkräfte in der Lesekompetenzförderung von jungen Erwachsenen schaffen. Sie geht der Frage nach, wie Berufsschullehrkräfte, die an einem DFG-geförderten Leseförderprojekt teilnehmen, über lesebezogene Fördermöglichkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler informiert sind und wie sie diese anwenden. Für das DFG-Projekt "Leseförderung an beruflichen Schulen mittels Reciprocal Teaching" wurde das Leseförderkonzept "Reciprocal Teaching" von Palincsar und Brown eingesetzt. In der Arbeit werden Vorstellungen und Dispositionen empirisch herausgearbeitet, die den Kontext für die Leseförderung bilden. Die Ergebnisse sind in einer Typologie mit vier Typen professionellen Wissens und Handelns zu Lesekompetenzförderung zusammengefasst. Sie münden in der Erkenntnis, dass der Einfluss der befragten Lehrkräfte auf Förderprojekte abhängig ist von ihren Vorstellungen und Dispositionen zum Themengebiet. Es gibt Hinweise, dass Vorstellungen und Dispositionen, die oft nur wenig reflektiert sind, einen Anteil der wiederholt festgestellten Problemlage der mangelnden Lesekompetenz bei Berufsschülern haben. Damit liegt bei den Lehrkräften ein wichtiger Ansatzpunkt, um dem Problem im Kontext des Bildungssystems konstruktiv zu begegnen.Die Studie wurde im Kontext eines größeren DFG-Projekts begonnen und die Stichprobe umfasst die an diesem Projekt beteiligten Lehrkräfte. Das Konzept "Reciprocal Teaching" zur Leseförderung wurde in einer angepassten Version im berufsschulischen Kontext umgesetzt. 25 Lehrkräfte an 30 beruflichen Schulen im Großraum Stuttgart, Ba-Wü, Deutschland, wurden bei der Umsetzung des Leseförderkonzepts über neun Monate begleitet. Sie wurden vorab durch die wissenschaftliche Begleitung in den vier zentralen Lesestrategien (Inhaltsvorhersage, Begriffsklärung, Frageformulierung und Zusammenfassung) und deren reziproker Didaktisierung geschult. Die Daten, auf denen die Untersuchungen beruhen, sind im Rahmen von 17 leitfaden-gestützten Interviews erhoben worden; der Interviewleitfaden wurde u.a. aus einem teilstandardisierten Fragebogen konzipiert, der von 21 Lehrkräften beantwortet wurde.Die Erkenntnisse umfassen das Ausmaß und die Bedeutung von Vorstellungen und Dispositionen zur Leseförderung. Die Axiom-Matrix und die entwickelte Typisierung bieten eine Grundlage, die Anregungen zur Gestaltung und Evaluation der Lehrerausbildung liefern und somit schließlich auch die Förderung der Lesekompetenz von Schülern im beruflichen Schulwesen unterstützen. (Orig.) This empirical study is a part of empirical educational research, within the research field of professional teachers´ knowledge on fostering reading competence in vocational schools. It aims at providing a valid empirical base of the role of vocational teachers in fostering their students´ reading competence. To answer the question of how well informed vocational teachers are about promotion projects for improving reading competence, perceptions and attitudes on fostering reading competence are researched. The results are condensed in a typology of four types of professional knowledge and behaviour in fostering reading competence. Results suggest that the influence of vocational teachers on fostering schemes is determined by their perceptions and attitudes towards the subject, i.e. fostering schemes for reading competence. Sample results indicate that these perceptions and attitudes are generally not consciously reflected and form a part of the recurrently ascertained problem-situation in weak reading competence of vocational students. To approach vocational teachers is therefore an important starting point to constructively face the problem in the context of the German educational system. The data was compiled within a larger DFG-project and consists of data collected from participating teachers. The concept of Reciprocal Teaching to foster reading competence was adopted and implemented in German vocational schools. For nine months, 25 teachers in 30 vocational schools in the vicinity of Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, (Germany) were supported in implementing the adopted reciprocal teaching concept. Beforehand, they were trained in the concepts´ four basic reading strategies of summarizing, clarifying, questioning, predicting and the didactical editing of these strategies. Data was collected with 17 guided interviews, the guideline for the interviews included the results of a partly standardized questionnaire which was answered by 21 of the participating teachers. The Axiom-Matrix and the typology give a major input on the empirical foundation of fostering reading competence in the German vocational system. Furthermore, this study wants to give ideas on the organization and evaluation of teacher training and therefore boost the reading competence of vocational students. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |