Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ohlmeier, Bernhard; Brunold, Andreas |
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Titel | Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Evaluationsstudie. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), XIX, 377 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-658-02854-8; 978-3-658-02854-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-02854-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Didaktik; Nachhaltigkeit; Politische Bildung |
Abstract | Die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der Laufzeit von 2005 bis 2014, mit deren Koordination die UN-Sonderorganisation United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) beauftragt wurde, bedarf einer profunden sozialwissenschaftlichen Evaluierung, wenn sie ihren hohen normativen Ansprüchen gerecht werden will. Die Autoren kommen auf der Basis einer weltweit angelegten Expertenbefragung mit anschließender Analyse zu dem Ergebnis, dass erst die dauerhafte Etablierung demokratischer Bildungsstrukturen, die gleichermaßen aus staatlich unterstützten Top-down- und zivilgesellschaftlich fundierten Bottom-up-Prozessen erwachsen, auf lange Sicht erwarten lässt, dass sich die Leitideen der nachhaltigen Entwicklung im Bewusstsein der Menschen verankern werden. Des Weiteren bestätigen die Einschätzungen der Experten u.a., dass insbesondere in den Ländern des Südens die notwendigen Entwicklungspotentiale und bildungspolitischen Infrastrukturen sowie adäquate Umsetzungsstrategien zur Implementierung einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung weitgehend nicht zur Verfügung stehen. Daher müssen vor allem die weiter entwickelten europäischen Länder politikdidaktische wie auch bildungspolitische Beratungsdienste und Transformationsleistungen bereitstellen, um die Erfolgschancen der globalen Bildungsinitiative zu erhöhen. Die Publikation richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker in den Bereichen Bildung und Forschung sowie bildungs-, umwelt- und entwicklungspolitische Akteure in den verschiedensten staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen und Organisationen, wie z.B. UNESCO, BMBF, BMU, BMZ, GIZ, politische Stiftungen sowie Global Marshall Plan und World Future Council. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/4 |