Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Tanja
TitelHerstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 223-234Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Individuelle Förderung; Differenzierung; Unterricht; Inklusion; Stigmatisierung; Bedarf; Diskurs; Dokumentarische Methode; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt, wie Differenzen zwischen Schülerinnen im inklusiven Unterricht durch Lehrerinnen hergestellt, bearbeitet und so Lern- und Bildungsprozesse behindert oder ermöglicht werden. Innerhalb des segregierenden Schulsystems werden Differenzen als individuelle Defizite konzipiert. Orientiert an ihrer Überwindung werden die Differenzen bzw. Defizite in enger Relation zu unterschiedlichen institutionellen und professionellen Zuständigkeiten gesetzt. Der Anspruch an eine inklusive Praxis im Rahmen eines noch immer segregierenden Schulsystems stößt so an seine Grenze. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: