Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
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Titel | Doing und Undoing Gender in der Schule. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 153-165 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Gender; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Antidiskriminierung; Geschlechtsspezifik; Professionalität; Theorie |
Abstract | Die Autorin fasst im Text die Diskurse zum Doing und Undoing Gender im Kontext von Schule zusammen. Für die Praxis bedeutet eine gendersensible und damit diskriminierungsvermeidende Schule, dass ständig zwischen Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht abgewogen werden muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |