Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte-Markwort, Michael |
---|---|
Titel | Burnout-Kids. Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert. |
Quelle | München: Pattloch (2015), 269 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-629-13065-5 |
Schlagwörter | Fallstudie; Leistungsgesellschaft; Angst; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Depression; Kinderpsychiatrie; Leistungsdruck; Überforderung; Diagnose; Familie; Kind; Sammlung; Therapie; Fallbeispiel; Lebenswelt; Psychisch Kranker; Deutschland |
Abstract | Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an einem Burn-out. [...] Anhand vieler Beispiele aus seiner Ambulanz schildert [der Kinder- und Jugendpsychiater], wie es den Kindern geht, und er gibt wertvolle Ratschläge zur Risikominimierung. [Gefragt wird:] Was treibt die Mädchen und Jungen über die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit hinaus? Der falsche Ehrgeiz der Eltern? Die eigene Unfähigkeit, mit den Kräften zu haushalten? Die innere Zerrissenheit, sich im medialen Zeitalter überall optimal präsentieren zu müssen? [Nach den Fallgeschichten beschäftigen sich die Folgekapitel mit den Diagnosen Burnout, Erschöpfungsdepression, Depression, mit den Ursachen in Lebensumfeld und Familie, mit Therapie und Behandlung. Am Ende steht die Feststellung: Die Verantwortung trägt unsere Gesellschaft mit ihrem Prinzip Leistung.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |