Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Booth, Tony; Ainscow, Mel; Kingston, Denise |
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Titel | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Gemeinsam leben, spielen und lernen. Handreichung für die Praxis. Für den Gebrauch in Deutschland überarb. Fassung des Index for inclusion, 1. Aufl. Einheitssachtitel: Index for inclusion. |
Quelle | Frankfurt, M.: GEW (2015), 111 S. |
Reihe | Jugendhilfe und Sozialarbeit |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-944763-11-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsplanung; Kindertagesstätte; Beispiel; Inklusion; Indikator; Messung; Jugendhilfe; Handreichung; Konzeption; Umsetzung; Bildungseinrichtung; Indexierung; Deutschland |
Abstract | [Fast zehn Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe der deutschen Übersetzung des "Index for Inclusion" wird in der Neuauflage die aktuelle inklusionspädagogische Diskussion aufgegriffen und werden neue wissenschaftliche Studien einbezogen, ohne den Bezug zum Original aufzugeben.] Die mit dem Index-Prozess verbundenen Veränderungen [werden] in den Kontext des "Change-Managements" eingebettet und [es wird] dargelegt, dass Inklusion ein immer wiederkehrender Prozess ist, dessen Gelingen an spezifische Voraussetzungen, d.h. auch an personelle, materielle und finanzielle Ressourcen gebunden ist. Die Schlüsselbegriffe ("Barrieren abbauen", "Möglichkeitsräume schaffen", "Vielfalt stärken") und Dimensionen ("Inklusive Kulturen: Werte und Haltungen entfalten", "Inklusive Strategien: Strukturen, Konzepte und Leitlinien etablieren", "Inklusive Praxis: Potenziale nutzen, Umsetzung gestalten") [werden] sprachlich präzisiert und an einigen Stellen inhaltlich erweitert. [...] Für die Umsetzung des Index und die Gestaltung des Index-Prozesses in der Praxis [wird ein neuer] Vorschlag erarbeitet und dafür eine anschauliche Illustration gefunden: das "Haus der Inklusion". [...] Der Index [...] ist Orientierungshilfe und Handreichung für den Entwicklungsprozess zu einer inklusiven Einrichtung. Er unterstützt den Prozess der Inklusion in Tageseinrichtungen für Kinder und richtet sich an alle Beteiligten. [Er] regt Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsprozesse für alle Kinder in allen Kindertageseinrichtungen mit ihren verschiedenen Facetten an. [...] Der Index hilft Einrichtungen, auf die Vielfalt von Kindern und Familien einzugehen. Mit dem Index ist es auch möglich, frühpädagogische Konzepte (wie z. B. Reggiopädagogik, Situationsansatz, offene Arbeit) sowie Bildungs- und Orientierungspläne weiterzuentwickeln. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |