Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütz, Detta Sophie |
---|---|
Titel | Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen. Eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route". |
Quelle | Frankfurt am Main; Bern; Wien: Peter Lang Edition (2015), 302 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität zu Köln, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-631-66830-9; 978-3-631-66830-6; 978-3-653-95712-9 |
DOI | 10.3726/978-3-653-06231-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Wortschatztest; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühpädagogik; Curriculum; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Training; Berufsausbildung; Forschungsstand; Effektivität; Intervention; Konzeption; Erzieher; Erzieherin; Migrant; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Heidelberg; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieses Buch beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob die Sprachfördermaßnahmen, die in Kindertageseinrichtungen durchgeführt werden, nachweisbare Effekte auf die Sprachentwicklung der geförderten Kinder haben. Es werden zunächst verschiedene Evaluationsstudien vorgestellt, die diesbezüglich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Auf dieser Grundlage entwickelt die Autorin Kriterien, die eine Sprachfördermaßnahme offenbar erfüllen sollte, um positiven Einfluss auf die Sprachentwicklung von Kindern haben zu können. Im Rahmen einer kontrollierten Interventionsstudie wurde exemplarisch die Effektivität des Sprachförderkonzeptes "Language Route" evaluiert. Die Ergebnisse dieser Evaluationsstudie werden ausführlich dargestellt. (Orig.). |
Anmerkungen | URN urn:nbn:de:101:1-201512207660 funktioniert nicht (führt nur auf Homepage des Verlags) [19.12.2016] |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |