Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franke-Meyer, Diana; Reyer, Jürgen |
---|---|
Titel | Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit. Ideengeber und Vorläufer des Kindergartens. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2015), 287 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3302-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Kleinkind; Kindergarten; Kleinkinderschule; Absolutismus; Geschichte (Histor); 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Campe, Joachim Heinrich; Comenius, Johann Amos; Fliedner, Theodor; Foelsing, Johannes; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Jolberg, Regine; Marenholtz-Buelow, Bertha Maria von; Montessori, Maria; Oberlin, Johann Friedrich; Rousseau, Jean-Jacques; Schrader-Breymann, Henriette; Schwarz, Friedrich Heinrich Christian; Wirth, Johann Georg; Wolke, Christian Heinrich |
Abstract | Der Band stellt Leben, Werk und Wirkungsgeschichte von Persönlichkeiten vor, welche die Geschichte des Kindergartens und des frühpädagogischen Denkens maßgeblich geprägt und mitbestimmt haben. Im laufenden Prozess der Kindergartenreform kann die Besinnung auf Klassiker und WegbereiterInnen der Frühpädagogik hilfreich sein. Sie haben Fragen formuliert und Antworten versucht, die uns noch heute beschäftigen. Und sie haben die Geschichte des Kindergartens mitgeprägt und das Verständnis für die Bildsamkeit der frühen Lebensjahre begründet. Kein Name ist mit der Geschichte des Kindergartens und der Frühpädagogik so eng verbunden wie der Name Friedrich Fröbel. Daneben sind Namen von Personen, die vor, während und nach Fröbel gewirkt haben, häufig nur noch einem kleinen Kreis von Fachleuten bekannt oder sind aus dem kollektiven Gedächtnis der Frühpädagogik verschwunden. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2016/1 |