Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berdelmann, Kathrin |
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Titel | Aufmerksam oder unaufmerksam? Umgang mit Aufmerksamkeitssteuerung im geöffneten Unterricht. |
Quelle | Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte, Theorie, Empirie. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 287-305
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19380-5; 978-3-531-19380-9; 978-3-531-19381-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19381-6_15 |
Schlagwörter | Beobachtung; Aufmerksamkeit; Unaufmerksamkeit; Verhalten; Ethnografie; Grundschule; Lehrer; Schüler; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Videoaufzeichnung; Steuerung; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das Steuern der eigenen Aufmerksamkeit zwischen Reizen, die Aufmerksamkeit anziehen und ihrer disziplinierten Fokussierung und schließlich der Konzentration auf aktuelles Vorgehen im Unterricht bzw. relevante Lerngegenstände, wird im offenen Unterricht zu einer Herausforderung an das Selbstmanagement der Lernenden. Im Beitrag wird der Versuch der Schülerinnen und Schüler, mit dieser Anforderungsstruktur beim selbstständigen Arbeiten umzugehen, untersucht. Auch wird der Blick auf die Reaktionen der Lehrpersonen gerichtet. An einem empirischen Fallbeispiel wird anhand von Videoaufnahmen herausgearbeitet, dass eine aufmerksame bzw. eine unaufmerksame Schülerin durchaus als Konstruktion pädagogischer Beobachtung verstanden werden kann und die These aufgestellt, dass das Problem der Selbststeuerung im offenen Unterricht besonders als Aufmerksamkeitsproblem hervortritt. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |