Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kuhl, Poldi (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Gresch, Cornelia (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.) |
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Titel | Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 378 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-06603-2; 978-3-658-06603-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06604-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Validität; Persönlichkeitsmerkmal; Wohlbefinden; Schulklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbehinderung; Inklusion; Lesen; Mathematikunterricht; Armut; Bundesland; Föderalismus; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Risiko; Zusammensetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [Der Band] enthält Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und im Kontext verschiedener Untersuchungen mit der Teilnahme von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Large-Scale-Assessments und der Analyse ihrer Lernbedingungen und Lernergebnisse auseinandersetzen. Der Band gliedert sich in zwei Teile. Teil A gibt einen einführenden Überblick über die theoretische Diskussion des Inklusionsbegriffes und den aktuellen Stand sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. [...] Teil B des Bandes beschäftigt sich konkret mit der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in aktuellen Schulleistungsstudien. Die Beiträge gehen auf methodische Herausforderungen ein, die mit der Erfassung von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit SPF im Rahmen von Large-Scale-Assessments verbunden sind, und berichten erste inhaltliche Befunde, die mit Daten aus Large-Scale-Assessments für diese Schülergruppe gewonnen wurden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |