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Autor/inn/enStiller, Jurik; Straube, Philipp; Hartmann, Stefan; Nordmeier, Volkhard; Tiemann, Rüdiger
TitelErkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender: Untersuchungen zu Domänenspezifität.
QuelleAus: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang (2015) S. [179]-202
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-65709-9; 978-3-631-65709-6; 978-3-653-04961-9
SchlagwörterMethodenkompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Querschnittuntersuchung; Fähigkeit; Item-Response-Theory; Multiple-Choice-Verfahren; Test; Lehramtsstudent; Fachkompetenz; Erkenntnis; Chemie; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Physik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Student; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist die Erfassung des Kompetenzstands Lehramts- und Mono-Studierender der Fächer Chemie und Physik im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Es wurden Multiple-Choice-Aufgaben entwickelt, um Fähigkeiten aus den Bereichen naturwissenschaftliche Untersuchungen und naturwissenschaftliche Modellbildung zu erfassen. Die Ergebnisse einer mit Methoden der Item-Response-Theorie ausgewerteten Normierungsstudie (N=858) zeigen gute bis sehr gute Itemkennwerte. Das Fähigkeitsspektrum der Studierenden ist vollständig durch Items mit geeigneter Schwierigkeit abgedeckt und es besteht noch ausreichend Spielraum für den erwarteten Kompetenzzuwachs in einem geplanten Längsschnitt. Die Befunde von Dimensionalitätsanalysen deuten auf einen starken Generalfaktor hin. Dazu werden in diesen Beitrag einerseits die theoretischen Grundlagen und Vorarbeiten in den beiden Fächern Chemie und Physik beschrieben und andererseits die konkreten Schritte der Instrumentenentwicklung erläutert. Abschließend werden erste Ergebnisse einer querschnittlichen Erhebung vorgestellt und ein Ausblick auf die kommenden Herausforderungen gegeben. (DIPF/Orig.).

The aim of this study is the development of an instrument for the assessment of academic students' and pre-service teachers' competencies in the field of scientific inquiry. Multiple-choice items related to the areas conducting scientific investigations and using scientific models have been used in a cross-sectional survey (N=585). In this paper, [the authors] focus on inquiry skills in the two scientific disciplines of chemistry and physics. First, theoretical foundations and preliminary work are described and the concrete steps of instrument development are explained. Second, first results of a cross-sectional survey are presented. Results indicate good test statistics and item fit parameters. Finally, an outlook on future challenges is given. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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