Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schönig, Wolfgang (Hrsg.); Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusion sucht Raum. Porträtierte Schulentwicklung. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverl. (2015), 326 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-0355-0366-1 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulraum; Offene Schule; Grundschule; Mittelschule; Gesamtschule; Freie Schule; Montessori-Schule; Inklusion; Architektur; Behinderung; Portrait; Qualität; Raum; Jugendlicher; Berlin; Deutschland; Hamburg; Kassel; München |
Abstract | Die Schulen sollen allen jungen Menschen eine hinreichende Förderung zuteil werden lassen, auch jenen mit Behinderung. Dies fordert die Schulentwicklung in besonderer Weise heraus. Mit 15 Schulporträts wird vor allem der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Schularchitektur und der Nutzung der Räume für die Inklusion zukommt. Es wird in bebilderten Texten sichtbar gemacht, wie Schulentwicklung zu einer Pädagogik führt, die der Unterschiedlichkeit der Kinder und Jugendlichen konzeptionell Rechnung trägt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |