Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heyse, Volker (Hrsg.); Erpenbeck, John (Hrsg.); Ortmann, Stefan (Hrsg.) |
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Titel | Kompetenz ist viel mehr. Erfassung und Entwicklung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in der Praxis. |
Quelle | Münster: Waxmann (2015), 395 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kompetenzmanagement in der Praxis. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3336-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Kompetenzerwerb; Konfliktlösung; Bildungssystem; Motivation; Verantwortung; Militär; Humankapital; Personalauswahl; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Manager; Rechtsanwalt; Hochschulbildung; Sicherheit; Polizei; Bundesagentur für Arbeit; Deutschland |
Abstract | In 17 Beiträgen wird [...] dargestellt, dass Kompetenz bedeutend mehr als (Fach-)Wissen ist und Fachwissen bei weitem keine Fachkompetenz ist - als die es jedoch im Alltag häufig ausgewiesen wird. Schlüsselkompetenzen sind weder nur fachlich noch nur überfachlich, sondern bilden in ihrer praktischen Wirksamkeit eine Einheit von Wissen, Qualifikation und diversen Handlungsfähigkeiten, Selbstorganisationsfähigkeiten. Dieser Zusammenhang wird in den [...] Beiträgen [...] dargestellt: Kompetenzorientierung und -entwicklung in der Bildung, in großen und mittleren Organisationen (Profit- und Nonprofit-Organisationen), in den Bereichen Flughafensicherheit/Flugsicherheit/Luftsicherheit, in Militär und Polizei (international), im Leistungssport, in Anwaltskanzleien, im Konfliktmanagement, bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt - ergänzt durch Überlegungen zur Kompetenzbilanzierung mit monetärer Wertermittlung sowie bei der Entwicklung eines softwaregestützten Verfahrens zum kompetenzorientierten Rekrutieren. Dieser Band vereint [...] Erfahrungen prominenter Organisationen und Personen, Best-Practice-Beispiele und vielfältige Ermutigungen zum Beschreiten unabdingbarer zukunftsträchtiger Wege. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |